Franziskanisch Europäische Erfahrung (FEE)

Das Franziskanische Bildungswerk in Großkrotzenburg startet in Kooperation mit der Deutschen Franziskanerprovinz einen neuen Freiwilligendienst in europäischen Einsatzstellen.

Logo von "Franziskanisch Europäische Erfahrung"

www.franziskanische-erfahrung.eu

FEE Pressetermin mit Sarah Knauer, Bruder Markus Fuhrmann (Provinzial), Bruder René Walke,

6.10.2022: FEE-Pressegespräch v.l.: Br. Markus Fuhrmann (Provinzial), Bernward Bickmann, Sarah Knauer, Br. René Walke

Das Projekt
Das Projekt „Franziskanisch Europäische Erfahrung“ ist ein europäischer, interkultureller Jugendfreiwilligendienst (IJFD) des Franziskanischen Bildungswerkes in Kooperation mit der Deutschen Franziskanerprovinz.
Unter dem Motto „Ein Jahr. Ein Land. Deine Herausforderung!“ sollen im Sommer 2023 die ersten Freiwilligen in ihre Einsatzorte geschickt werden mit der Chance ein Hilfsprojekt in Europa richtig kennenzulernen und in die jeweilige landesspezifische Kultur einzutauchen! Die Förderung des europäischen Gemeinschaftsgedankens, interkultureller Austausch, die Bildungs- und Persönlichkeitsentwicklung sowie Horizonterweiterung für junge Menschen sind die Kernelemente des Freiwilligendienstes. Dabei werden die Offenheit und lebendige Auseinandersetzung mit den Franziskanischen Werten: sozial, interkulturell, Frieden stiftend angestrebt und der Transfer ins Heute gefördert.

Einsatzstellen:
Die Einsatzorte für nächstes Jahr sind Bilbao in Spanien, Genf in der Schweiz, Visoko in Bosnien und Herzegowina, Slavonski Brod in Kroatien und Vlora in Albanien. Alle unsere Einsatzstellen stehen in Verbindung mit dem weltweiten Franziskanerorden oder sind mit diesem eng verbundenen.
Die Tätigkeitsbereiche der Einsatzstellen sind sehr vielfältig. In Slavonski Brod, Kroatien beispielsweise werden die Freiwilligen im Rehabilitations-und Erziehungszentrum „Zlatni Cekin“ eingesetzt, konkret in einer Poliklinik für Kinder und einem integrativen Montessori-Kindergarten. In Bilbao, Spanien hingegen handelt es sich um die Sozialhilfeeinrichtung Bizitegi für wohnungslose Menschen, welche zum Teil selbständig sind, zum Teil in gemeinschaftlichen Wohngruppen betreut werden. Für weitere Informationen siehe hier.
Ziel ist es, das Spektrum an Einsatzländern in den nächsten Jahren weiter auszubauen. Es besteht bereits Kontakt zu Ländern, wie Italien, Frankreich und England.

Zielgruppe:
Bewerben können sich junge Erwachsene im Alter zwischen 18 bis 27 Jahren, die Lust haben einen franziskanischen Freiwilligendienst im europäischen Ausland zu machen und offen für neue Sichtweisen und Erfahrungen sind. Wichtig ist: Jeder kann sich bewerben, unabhängig von Glauben oder Konfession. Die Tür steht für Gläubige und Nicht-Gläubige gleichermaßen offen.
Die Bewerbungsphase für Sommer 2023 hat nun schon begonnen und geht noch bis Mitte Januar 2023.

Begleitseminare:
Zur Vorbereitung, Begleitung und Reflexion werden von uns sechs Seminareinheiten für die Freiwilligen angeboten. Im Frühjahr beginnt das erste Vorbereitungsseminar, welches sich erst einmal auf das Kennenlernen der Freiwilligen und organisatorische Details bezieht. In den kommenden Monaten bis zur Ausreise im August werden drei weitere Seminare stattfinden, in denen die Freiwilligen auf die Zielländer, die verschiedenen Kulturen, die politischen Strukturen und Vieles mehr vorbereitet werden. Während des zwölfmonatigen Auslandsaufenthaltes wird ein Begleitseminar in den Einsatzländern stattfinden sowie ein Rückkehr-Seminar am Ende des Freiwilligenjahres.

Kontakt:
Franziskanisches Bildungswerk e.V.
Niederwaldstraße 1
63538 Großkrotzenburg

Referentin FEE-Projekt:
Sarah Knauer
Tel.: 06186 / 916-801
info.fee(at)fbw.kreuzburg(.)de

Beauftragter der Deutschen Franziskanerprovinz für das FEE-Projekt:
Bruder René Walke
Hülfensberg 1
37308 Geismar
rene.walke(at)franziskaner(.)de